Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Anja Kreisel tritt zur Landtagswahl im Wahlkreis Frankfurt (Oder) an

Frankfurt (Oder), 04.11.2023 – Mit 39 von 46 Stimmen haben die Mitglieder der LINKEN Frankfurt (Oder) Anja Kreisel am Samstag in den Räumen des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium zur Landtagskandidatin im Wahlkreis Frankfurt (Oder) aufgestellt.

„Für viele Eltern stellt die Vereinbarkeit von gesellschaftlichem Engagement, Familie und Beruf einen täglichen Balanceakt dar. Als Mutter von drei Kindern kenne ich die Herausforderungen, die damit verbunden sind“, erklärt Anja Kreisel. „Die Interessen von Eltern, Familien und Kindern werden in der Landespolitik sträflich vernachlässigt.“ Sie kritisierte in ihrer Bewerbungsrede die Politik der Landesregierung und der Kenia-Koalition aus SPD, CDU und Grünen. „In Brandenburg haben oftmals der Geburtsort sowie das Einkommen oder Vermögen der Eltern einen unangemessen großen Einfluss auf die Bildungschancen unserer Kinder und Jugendlichen. Zu hoher Unterrichtsausfall schmälert zusätzlich die Bildungschancen und verstärkt soziale Ungleichheit. Wir benötigen eine wirksame Armutsbekämpfung und einen gerechten Zugang zu Bildung für alle Menschen, um diesen Missständen entgegenzuwirken. Deshalb setzen wir uns für eine konsequente Bekämpfung der Bildungsarmut ein und fordern eine Fachkräfteoffensive in Kitas und Schulen sowie bei sozialen Trägern der Jugendhilfe, um das Wohl unserer Kinder und Familien wieder in den Fokus zu rücken.“

Anja Kreisel, Videojournalistin und Medienpädagogin, ist im Studentenwerk Frankfurt (Oder) tätig. Ihr Wissen und ihre Erfahrung bringt sie als sachkundige Einwohnerin für die Fraktion DIE LINKE/BI Stadtumbau im Sozialausschuss sowie als Mitglied im Behindertenbeirat ein.